Lions|art vom 16. bis 21. Juni 2024
in der Alten Schildkrötfabrik in Mannheim
Floßwörthstraße 36-38, 68199 Mannheim

Liebe Freundinnen und Freunde der Kunst,

vom 16. bis 24. Juni 2024 organisieren die Mannheimer Lions Clubs nunmehr zum neunten Mal gemeinsam die Lions|art mit Schwerpunkt auf der Förderung junger Kunst der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Lions|art steht unter der Schirmherrschaft von Herrn OB Christian Specht und findet in dem besonderen Ambiente der »Alten Schildkröt« statt. Durch Einbeziehung von Musik, Poetry Slam und Tanz hat sich die Lions|art mittlerweile zu einem Kunstfestival entwickelt. Um junge Menschen an Kunst heranzuführen, werden Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Außerdem findet eine Podiumsdiskussion mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern regionaler Kunsteinrichtungen zum Thema »Wieviel Kunst können wir uns (noch) leisten?« statt.

Es wurden fünf vielversprechende junge Künstlerinnen und Künstler mit ganz eigenständigen Positionen und unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen (Malerei, Installation und Performance) ausgewählt.

Selbstverständlich sind alle Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler käuflich zu erwerben.

Die Finanzierung von Lions|art erfolgt über Ticketverkäufe (Einzeltickets und Festivaltickets) und Sponsoreneinwerbung. Die Erlöse kommen direkt den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie Projekten zur Förderung der Kunstszene der Region zugute.

Lions|art wäre nicht möglich ohne die engagierte Mitarbeit der zahlreichen Lionsfreundinnen und Freunden aus allen Mannheimer Lions Clubs, die kompetente Begleitung durch die Künstlerin Eva Gentner, das wunderbare Engagement von Herrn Petar Penchev, dem Betreiber der »Alten Schildkröt«, und die großzügige Unterstützung durch eine große Anzahl an Unternehmen und privaten Sponsoren. Allen sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

Lions|art Team



Der Flyer zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden.