Künstler bei Lions|art 2024

Hanna Heidt

Hanna Heidts künstlerische Arbeiten umfassen Malerei, Zeichnung und Druck.
Sie komponiert groteske, komplex grafische Welten und bunte Atmosphären in lieblich pastelligen Farben. In diesen Welten agieren immer Figuren – tierähnlich, frei von Kleidung, Geschlecht oder Status. Deren Körper, Gesten und Blicke ziehen uns geradezu ins Bild hinein.
Hanna Heidt ist als Gebärdensprachdolmetscherin berufstätig und studiert seit 2017 an der Kunstakademie Karlsruhe, wo sie 2023 ihre Diplomausstellung zeigte.
Hanna Heidt (*1988 in Karlsruhe) lebt und arbeitet in Mannheim.

mehr über Hanna Heidt

Kristian Kühn

Kristian Kühns Malerei ist unmittelbar. In teils riesigen Formaten arbeitet er sich nahezu an Motiven “ab”: ihn interessiert der Mensch, die Natur, kontroverse Zustände, Fragiles und Gegensätze. Kühn malt, sprayt, klebt und wirft die Farbe auf die Leinwand und so entsteht eine expressive Bildwelt. Kristian Kühn begann 2018 mit der Malerei und sein – bereits jetzt – umfangreiches Werk lässt viel versprechen!
Kristian Kühn (*1995 in Heidelberg) studierte kurzzeitig Kommunikationsdesign in Mannheim und lebt und arbeitet seit 2023 in Berlin.

mehr über Kristian Kühn

Jordan Madlon

Jordan Madlon hat eine ganz eigene plastische Sprache entwickelt: er schafft dynamische Objekte und Rauminstallationen. Diese handeln von einer spielerischen Liebe zu Anordung, Material und Farbe. Seine poetischen Assemblagen sind weich und hart zugleich und bleiben in ihrer Form stets offen.
Jordan Madlon (*1989 in Les Abymes, Guadeloupe) studierte Kunst in Saint-Étienne und in Karlsruhe. Seit seinem Abschluss 2017 erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Er stellte u.a. im Heidelberger Kunstverein aus sowie in verschiedenen Institutionen in Frankreich. Seit 2020 lebt und arbeitet er in Mannheim.

mehr über Jordan Madlon

haru apa nyx

haru apa nyx arbeitet vorrangig mit Performance, performativen Bildern und Kostüm. Ihre Kunst setzt sich mit Handlungen des Schmückens, des Maskierens und Zelebrierens auseinander. Inspiriert von der Tierwelt der Insekten und deren Ästhetik und Gebaren, inszeniert sie sich, ihren Körper und dessen Grenzen in einer quasi-mythologischen Welt.
haru apa nyx (*1996 in Ulm) studierte Kunst und klassische Philologie in Karlsruhe und Heidelberg. Seit Ende ihres Studiums 2022 lebt und arbeitet sie in Mannheim.

mehr über haru apa nyx

André Wischnewski

André Wischnewskis künstlerische Arbeit fokussiert die Auseinandersetzung von Sprache, Raum und Architektur. Eine wiederkehrende Inspirationsquelle ist der Comic, dessen ureigene Elemente er bis hin zur Überführung in filigrane, großformatige und skulpturale Raumzeichnungen abstrahiert. So entstehen Schnittstellen zwischen Rahmen und Leerstelle sowie Werk und Betrachter*in.
André Wischnewski (*1983 in Crivitz) studierte bis 2019 Bildhauerei in Karlsruhe. Seit seinem Abschluss erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien.
Er lebt und arbeitet seit 2020 in Mannheim.

mehr über André Wischnewski